Weiteres vom Biohof

WEITERES VOM BIOHOF

Bayerischer Hausmachersenf und Co.
Bio-Pflanzen-Kraft für Dein Wohlbefinden

Wir verarbeiten auch unsere Pflanzen aus biologischem Anbau zu hervorragenden, regionalen Produkten. Vor allem unser bayerischer Hausmachersenf vereint heimische Landwirtschaft, Tradition, Geschmack und Gesundheit auf Deinem Teller.

 

Kaum einer weiß es mehr: Senf ist nicht nur der küchenfertig angerührte Feinkostartikel aus dem Supermarktregal, sondern eine Pflanze. Ein eher unscheinbares, gelb blühendes Wildkraut, das schon vor Tausenden von Jahren von den Menschen wegen seiner besonderen Würze und Heilkraft entdeckt und angebaut wurde.

 

Die mit Raps, Rettich und Kresse verwandte Senfpflanze bildet Schoten aus, in denen die Senfkörner heranreifen. Ihre wesentlichen Inhaltsstoffe sind Eiweiß, Mineral- und Bitterstoffe, Traubenzucker, Vitamin C und ätherische Öle. Dadurch hat der Senf laut der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) gesundheitsfördernde Wirkung bei uns Menschen: Er stimuliert unter anderem die Durchblutung und Verdauung und lindert Gelenkschmerzen und Hautirritationen.

 

In den Power-Körnern steckt aber auch ein ganz besonderer Geschmack. Den kitzeln wir bei der schonenden Verarbeitung ohne Konservierungsstoffe nach unserer individuellen Rezeptur heraus. So bringen wir das pure und köstliche Naturaroma ins Glas.